Wie können KMU innovativer werden?

1In einem eigens konzipierten Speed Talking-Format ging es am 21. März 2021 im Rahmen von DigitalX und der „Langen Nacht des Mittelstands“ um zwei zentrale Fragen: Welche Rolle spielen Wettbewerb und Transformation und wo stehen KMU beim Thema Innovation?

Frau Prof. Dr. Katharina Hölzle (EFI-Kommission und Hightech-Forum) lieferte ihre Analyse. Matthias Nawrocki (Innovationsmanagener bei Gira) gab seine Praxissicht auf die Frage, warum und wie ein KMU Innovation macht? Jeweils kurz und prägnant in 10 Minuten. Anschließend folgte die gelungene Speed-Talking-Runde: Drei Herausforderungen und drei Lösungen in jeweils drei Minuten auf die Frage: Welche Rolle spielen KMU in der Transformation und was brauchen sie dazu?

Unser Fazit: „Wir sind mitten in der Digitalisierung. Man kann stehen bleiben oder mitgehen und mitgestalten. Es gibt aber kein Patentrezept. Man muss offen sein für Neues und: machen!“ (Matthias Nawrocki, Technologiemanager von Gira)

Nachzusehen und zu hören hier auf youtube (ab 2:40:00).

 

You might also like