Zum Inhalt springen

Klaus Burmeister

Klaus Burmeister

Transformation ermöglicht Zukünfte.

Zukunftswissen in innovatives Handeln zu übersetzen ist mein Credo. Analysen und Szenarien sind die Werkzeuge. Ihr Einsatz erfordert Haltung, Reflektion und Mut für Neues.

Dafür stehe ich.

Meine Expertise

  • Konzeption und Realisierung wissenschaftlicher Foresight- und Szenarioanalysen für Auftraggeber aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft
  • Unterstützung von Strategie- und Innovationsprozessen in Politik und Unternehmen
  • Projektentwicklung und Prozessbegleitung
  • Herausgeber und Autor vom Publikationen zu Zukunftsfragen
  • Keynote-Speaker und Moderator

Kontakt

burmeister[at]foresightlab.de

Klaus Burmeister

Mehr über mich

Seit drei Jahrzehnten beschäftigte ich mich mit den sich permanent wandelnden Herausforderungen für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Der Prozess der digitalen Transformation, soziale und  technische Innovationen, Fragen der sozialen und wirtschaftlichen Transformation sowie disruptiver Entwicklungen waren und sind die Leitthemen meiner Arbeit.

Grundlage für das Erkennen von Transformationspfaden ist ein offener und  analytischer Zugang zu den jeweiligen Fragestellungen, ein Verständnis der systemischen Zusammenhänge, ein vernetztes Denken, neue Lern- und Kooperationsformen sowie die Bereitschaft zum experimentellen Handeln für eine gelingende Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft.

Vita

Ich bin gelernter Starkstromelektriker. Nach dem 2. Bildungsweg habe ich erst Politologie an der Universität Hamburg und danach an der Freien Universität Berlin studiert. Nach dem Diplom war ich zwei Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FU beschäftigt. Danach begann am „IZT – Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung“ in Berlin meine Tätigkeit im Bereich der Zukunftsforschung.  Ab 1990 habe ich das „Sekretariat für Zukunftsforschung (SFZ)“ in Gelsenkirchen mitentwickelt und realisiert . 1997 gründete ich mit „Z_punkt The Foresight Company“ eine der ersten Zukunftsberatungen in Deutschland. Sie gehört heute zu den etablierten Einrichtungen für strategische Zukunftsberatung im Bereich Corporate Foresight. Ab 2014 habe ich das „foresightlab“ in Berlin als Beratung und innovative Plattform für Foresight-Projekte gestartet. Ab 2016 war ich Geschäftsführer, der von mir ins Leben gerufenen „Initiative D2030“. Ab April 2019 bin ich der Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins „D2030 – Deutschland neu denken“.

Gründungen

2019 – Verein D2030 – Deutschland neu denken
2016 – Initiative D2030
2014 – foresightlab
2010 – Zeitschrift „Zukunftsmanager“ in Kooperation mit dem FAZ Institut
1997 – Z_punkt The Foresight Company
1990 – Zeitschrift Zukünfte
1990 – Netzwerk Zukunft – Gesellschaft für Zukunftsgestaltung

Mitgliedschaften und Gremien

  • D2030 Deutschland neu denken e. V.
  • Netzwerk Zukunftsforschung e.V.
  • Netzwerk Zukunft – Gesellschaft für Zukunftsgestaltung e.V.
  • Verein der Freunde und Förderer der Robert-Jungk-Stiftung, Salzburg
  • Senat der Wirtschaft
  • Kuratorium des Fraunhofer Instituts für für Naturwissenschaftlich-Technische Trendanalysen INT
  • Industriesalon Schöneweide e.V.

Vortragsthemen

Themenfelder

  • Forschungs-, Technologie- und Innovationspolitik
  • Disruptionen und Paradigmenwechsel in Wirtschaft und Gesellschaft
  • Digitale Transformation
  • Zukunft von Arbeit und Wertschöpfung
  • Zukunft von Städten und Regionen
  • Zukunft der Mobilität, der Energie, der Gesundheit, der Sicherheit…

Vortragsthemen

  • Transformationspfade – Wirtschaft und Gesellschaft im Umbruch
  • Digitale Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft
  • Die Zukunftsperspektiven von Wirtschaft, Mobilität, Umwelt, Stadt oder Gesellschaft
  • Wirtschaft 4.0 – digitale Geschäftsmodelle, Wertschöpfungsmuster und Plattform-Ökonomie
  • Zukünftige Arbeitswelten und Industrie 4.0
  • Künstliche Intelligenz und Disruptionen – welche Zukünfte kommen auf uns zu?
  • Urbane Zukünfte – Stadt, Land, Region im Umbruch
  • Wie kommt das Neue in die Welt? Eine mediale Reise durch Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft
  • Mut zur Zukunft – Perspektiven für Deutschland 2045
  • Eine kurze Geschichte der Zukunft

Publikationen (Auswahl)

Bücher und Studien

2019: Szenarioreport: KI-basierte Arbeitswelten 2030, Stuttgart
2018: Urbane Kleinstädte, Bonn
2018: Deutschland neu denken – Acht Szenarien für unsere Zukunft, München
2016: Stadt als System – Trends und Herausforderungen für die Zukunft urbaner Räume, München
2014: ConnectedReality 2025, Köln
2013: Deutschland 2030 – Zukunftsperspektiven der Wertschöpfung, Berlin
2010: Handbuch Zukunft 2010. Trends, Herausforderungen, Chancen, München
2005: In the long run – Corporate Foresight und Langfristdenken in Unternehmen und Gesellschaft, München
2005: Vom Personal Computer zum Personal Fabricator, Hamburg
2004: Corporate Foresight – Unternehmen gestalten Zukunft, Hamburg
1991: Zukunftsforschung und Politik, Weinheim
1988: Zukunftsmetropole Berlin, Berlin

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner