Zum Inhalt springen

Interview: Visionen für die Einkaufsstadt von morgen

Eine City braucht viel Grün und eine gesunde Mischung aus Geschäften und anderen Nutzungskonzepten. Der Handel kann dabei Innovationstreiber sein. Zukunftsforscher Klaus Burmeister über lebenswerte Innenstädte.

„Unsere Innenstädte drohen zu veröden, viele Ladenlokale stehen leer. Doch in der Krise liegt die Chance auf Veränderung“, sagt Klaus Burmeister im Interview von Dagmar Trüpschuch in der WELT.

„Es gibt keinen Masterplan für das Neue. Antworten erfordern vernetztes Denken, ein Verständnis für systemische Zusammenhänge, neue Lern- und Kooperationsformen und Visionen für eine nachhaltige lebenswerte Zukunft.“ (…) „Es geht um eine Wiederaneignung der Stadt durch ihre Bürger, die Menschen, die dort leben. Die Reduzierung auf Handel ist ein Fehler gewesen. „

Zum Interview: https://www.welt.de/sponsored/handel-im-wandel/article242127425/Klaus-Burmeister-ueber-eine-gelungene-Stadtplanung.html

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner