Zum Inhalt springen

Deutschland wird sich verändern (müssen) – aber wie?

Am 11. Mai 2023 hielt Beate Schulz-Montag auf Einladung des HanseNetzWerk Lübeck e.V. in den Media Docks an der idyllischen Trave eine Keynote. Thema: „Deutschland wird sich verändern (müssen) – aber wie?“
 
Es ging um das Big Picture der größten Herausforderungen, vor denen unser Land steht – von Klimawandel und KI über die Zukunft unserer Demokratie bis hin zum Demografischen Wandel und die Innovationskraft Deutschlands. Und natürlich ging es auch um mögliche Zukunftsbilder von Deutschland in der Zeitperspektive 2030 bis 2045.
 
Mit engagierten Vertreter:innen der regionalen Wirtschaft diskutierte sie anschließend über die Frage: Wie schaffen wir die Transformation? Dabei spürte sie deutlich: In Lübeck existiert ein funktionierendes Business-Ökosystem mit einer hohen Bereitschaft, sich für eine klimaneutrale und sozial gerechte Gesellschaft einzusetzen. Es gibt aber auch Sorgen – vom Fachkräftemangel, über Energiepreise bis hin zur Bürokratie. Am Ende bleibt die Erkenntnis: Als Träger der Veränderung sind regionale Netzwerke wie das der Lübecker unverzichtbar!

Link zur Veranstaltung

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner