Zum Inhalt springen

Vier Szenarien zur digitalen Arbeitsgesellschaft 2040

Im Rahmen eines größeren strategischen Vorausschauprozesses im Rahmen der Denkfabrik Digitale Arbeitsgesellschaft des BMAS war das foresightlab an verschiedenen Projekten beteiligt, die das Ziel verfolgten, Trends, Tendenzen und Signale des digitalen Wandels der Arbeitswelt in ihrer Vielfalt zu erfassen. 

Im Mittelpunkt stand die Entwicklung von vier Szenarien, die wünschbare, mögliche oder auch bedrohlicher Entwicklungen der Arbeitsgesellschaft ausloteten und miteinander in Beziehung setzten. Auf einer virtuellen Konferenz wurden diese Szenarien mit einer breiteren Fachöffentlichkeit diskutiert und anschließend publiziert.

Die Ergebnisse des Szenarioprozesses, an dem nebem dem foresightlab auch das Institut für Innovation und Technik (iit), Foresight Solutions, Future Impacts und Schaltzeit beteiligt waren, sowie verschiedene Debattenbeiträge dazu sind im Werkheft 05 „Arbeitsgesellschaft 2040“ des BMAS nachzulesen.

Zum Werkheft (Download)

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner