Zum Inhalt springen

Ukraine Stresstest of the New Global Scenarios

Das foresightlab, vertreten durch Beate Schulz-Montag, war als Partner eines international zusammengesetzten Teams unter der Leitung der ScMI AG an der Entwicklung von Szenarien zur Zukunft der Globalen Weltordnung beteiligt (New Global-Scenarios) beteiligt. Zeitgleich mit der Beendigung der Szenario-Auswertung begann im Februar 2022 der Krieg in der Ukraine.

Die Szenarien, die also noch vor dem Angriff Russlands auf die Ukraine entstanden waren, haben wir daher einem „Stresstest“ unterzogen. Wir wollten wissen, welche kurz- und langfristigen Auswirkungen dieser Krieg auf die globale geopolitische Entwicklung haben könnte. Und wir haben überprüft, ob und inwieweit sich dadurch unsere Sicht auf Gegenwart und Zukunft bis 2035+ verändert hat.

Übersicht über die 7 Ukraine-Szenarien, die in den Stresstest eingeflossen sind
Quelle: Scenario Management International AG, Juni 2022
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner